Die Polizeiwache

Die Johannistalwache existierte ab Mitte des 19. Jahrhunderts und  ist auch im Stadtplan von 1884 enthalten.

Sie hatte ihren Platz zwischen dem heutigen Brunnenweg und dem Breiten Weg linksseitig, wenn man in Richtung Stephanstraße schaut. Dies war das Zentrum des Tales, denn die Begrenzungen waren die Hospitalstraße (heutige Prager Straße), die Liebigstraße, die heutige Johannisallee und die Talstraße.

Es gibt Aufzeichnungen, aus denen hervor geht, dass um 1860/1870 rund 10 % des Pachtzinses für die Bewachung der Parzellen bezahlt werden musste.

Leider existieren keine genauen Aufzeichnungen über den Zeitpunkt des Wegfalls  der Polizeiwache. Das letzte Foto, auf welchem die Polizeiwache zu sehen ist, stammt aus dem Jahre 1902. Es wird vermutet, dass die Wache mit dem Beginn des 1. Weltkrieges weggefallen ist.